Schlüsselblumen nicht nur an versteckten Stellen

 

 

Hohe Schlüsselblume (Primula elatior)

Hohe Schlüsselblume (Primula elatior)

Die geschützte Schlüsselblume blüht unter Bäumen und an eher schattigen Plätzen.

schlblumen-ii-15-04-2017

Die Blüten legen hinter dem Weg zwischen Bahn 11 und 12 einen feinen, gelben Teppich auf die Wiese.

Warum heißen Schlüsselblumen Schlüsselblume?

Wieso werden  sie auch Primel genannt?

Näheres unter GOLF&NATUR unter Beiträge und Maßnahmen/Schlüsselblumen

Sinfonie in Moll und Dur – Golf und Natur

GCW_Blütenhonig_2016… und wieder treibt die Faszination der auf unseren Fluren gesäten Blumen- und Wildkräuterwiesen ihre Blüten! Die 6 an Bahnen 7 und 15 angestammten Bienenvölker freuen sich über dieses Schlaraffenland, deren Erzeugnisse Sie ab sofort in Form unseres „Homemade“-Blütenhonigs ebenfalls genießen können (Verkauf über das Clubsekretariat und die Gastronomie) – ganz herzlichen Dank an Imker Gerhard Steenken für seinen Einsatz sowie an Peter Stechl für die wunderbaren Fotografien.

Das alte ist noch längst nicht vergangen…,

da denken unsere Greenkeeper schon an das nächste Jahr!

Weitere Blumenwiesen sollen den Golfplatz verschönern.

Blumenwiese neben Abschlag 6

Seitlich vom Abschlag 6 wurde Ende September eine Blumenwiese angelegt. Noch ist die Erde völlig blank.

Blumenwiese Abschlag 15

Am Abschlag 15 wurde schon vor ein paar Wochen eine neue Blumenwiese angelegt. Hier sind schon die ersten Pflanzen aufgegangen.

Beide Flächen ergänzen die bereits bestehenden Blumenwiesen an Bahn 6, 13 und 16 und bieten noch mehr Blütenpracht ab dem Frühjahr und Futter für Insekten aller Art.

Was hat Schilfrohr mit Golf zu tun?

Nichts? Indirekt schon.

Weiher an Bahn 2 Richtung Südosten gesehen

Weiher an Bahn 2 Richtung Südosten gesehen

Schilfrohr wächst am Rand der Weiher. Weiher werten das Landschaftsbild des Golfplatzes auf. Schilfrohr sorgt für gute Wasserqualität und ist Rückzugsgebiet. Nicht umsonst ist das Blässhuhn Charaktervogel des Golfclub Wörthsee – dank der vielen Weiher und – dank des Schilfrohrs.

Schilfrohr hat erstaunliche Eigenschaften! Näheres finden Sie unter GOLF & NATUR.

Übrigens: die rot blühende Pflanze im Vordergrund ist Blutweiderich. Blutweiderich wegen der Blütenfarbe und zugleich wegen seiner früheren Verwendung zum Stillen von blutenden Wunden.

Übrigens: die rot blühende Pflanze im Vordergrund ist der Blutweiderich. Blutweiderich wegen der Blütenfarbe und zugleich wegen seiner früheren Verwendung zum Stillen von blutenden Wunden.

Ideale Witterung!

Für die Vorbereitung und Austragung der Clubmeisterschaft eher unzuträglich, war das Wetter der letzten Tage jedoch für die Ansaat und das Ankeimen der neuen Blumenwiesen an Bahn 13 und 16 bestens. So sind die Aussichten einer farblichen und ökologischen Aufwertung  schon für das nächste Jahr sehr gut.